Adventsvoting

Normalerweise verschickt die WiTCOM (Tochtergesellschaft der ESWE) Schokoadventskalender an ihre über 1.500 B2B-Kund:innen. Dieses Jahr sollte das Geld jedoch sozialen Projekten zugute kommen. Die B2B-Kund:innen sollten dabei weiterhin Teil der Adventsaktion bleiben und positiv auf das veränderte Adventskonzept reagieren.

Über die Wiesbaden Crowd bestand bereits Kontakt zu vielen verschiedenen Projekten, Organisationen und Vereinen mit positivem sozialen Impact für Wiesbaden. Drei dieser Projekte wurden ausgewählt, um von der WiTCOM eine zusätzliche Unterstützung zu erhalten. Wie hoch die Unterstützung ausfällt, darüber entschied ein Voting, an dem alle teilnehmen und dabei selbst ein Startguthaben für ein eigenes Projekt auf der Wiesbaden Crowd gewinnen konnten. Auch und vor allem die B2B-Kund:innen.

Insights zur Umsetzung:

  • Aufbau einer Landingpage innerhalb der Crowd:

  • Integration eines interaktiven Voting-Tool-Systems

  • Auswahl, Kontaktierung und Briefing 3 erfolgreicher Projektstarter:innen aus 2021.

  • Mögliche Gewinne je nach Anzahl der Stimmen:

    • 1. Platz: 1.500 €

    • 2. Platz: 1.000 €

    • 3. Platz: 500 €

  • Erstellung von Content-Vorlagen für die Nominierten im WiTCOM-Design.

  • Erstellung von Content-Vorlagen für die ESWE-Kanäle (Website, Social Media, Newsletter etc.)

  • Überwachung und Auswertung der Abstimmung.

  • Begleitende Kommunikation (Ankündigung, Start, Zwischenstand, Ende) über alle Kanäle.

  • Durchführung eines begleitenden Gewinnspiels für ein Wiesbaden Crowd Startguthaben über 250 €

Insights zur Umsetzung:

  • 1.222 Votes

  • +347% Besucher der Wiesbaden Crowd

  • Positives Feedback aller Beteiligten