Die Oberhausen Crowd

Auf der Oberhausen Crowd ist immer etwas los. Zahlreiche Kampagnen laden regelmäßig regionale Vereine, Organisationen, Verbände und Initiativen dazu ein, Projekte zu starten, die Menschen aus Region und darüber hinaus zu Gute kommen.

Schnelle und unkomplizierte Umsetzung zahlreicher Aktionen.

 

Vom Sonderfördertopf während der Corona-Pandemie, über die Hilfsaktion “Gemeinsam gegen das Wasser” während der Flutkatastrophe, bis hin zur Crowdfunding-Kampagne “Oberhausen für Saporishja” mit dem Beginn des Kriegs in der Ukraine. Die evo in Oberhausen nutzt die Oberhausen Crowd gezielt auch für die Projekte in Eigeninitiative, die über die Stadtgrenzen hinaus gehen. Hinzu kommen innovative Ideen wie der “Digitale Wunschbaum” die zeigen, was mit der Plattform alles möglich ist.

 

Digitaler Wunschbaum für Kinder und ältere Menschen.

Mit dem digitalen Wunschbaum auf der Oberhausen Crowd können Bürger:innen der Stadt ganz einfach Weihnachtswünsche von bedürftigen Kindern und älteren Menschen erfüllen. Denn im Prämienshop des von den Stadtwerken initiierten Crowdfunding Projekts sind die Herzenswünsche wie ein Spielauto oder Gesellschaftsspiel von zahlreichen Kindern als kaufbare Prämien integriert. Heißt: Unterstützer:innen können von Zuhause aus ein Geschenk aussuchen und über den Prämienshop für das Kind erwerben. Am Ende des Projekts werden alle Geschenke von Mitarbeiter:innen der evo in Geschäften vor Ort eingekauft, um die lokale Wirtschaft zu unterstützen. Die Aktion hat so viel Anklang gefunden, dass sie ein fester Bestandteil an Weihnachten geworden ist.

Soforthilfe für die Partnerstadt “Saporishja”

Schnell und unkompliziert Gelder sammeln und zur Verfügung stellen, um vor Ort zu helfen. Das konnte die evo über ein selbst initiiertes Crowdfunding Projekt über die eigene Plattform. Innerhalb weniger Wochen kamen so statt der geplanten 15.000 € über 65.000 € zusammen. Und es wurde erneut deutlich, wie aufwändig es gewesen wäre, eine solche Aktion ohne eine Crowdfunding Plattform mit funktionierenden und sofort verfügbaren Prozessen umzusetzen.

 
 

Mit der Oberhausen Crowd haben wir unser Engagement weiter ausgebaut: Hier geben wir den Oberhauserinnen und Oberhausenern die Chance, selber aktiv mitzugestalten und sich gemeinsam für die Stadt einzubringen: schnell, unkompliziert, transparent und sicher.

Hartmut Gieske - Kaufmännischer Vorstand evo AG

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